Skip to main content
Geschrieben von Angelina Sauer
08. März 2023

„JewelUp“ auf Kreativmarkt vertreten

Nachdem die erste Schülerfirma der Theodor-Heuss-Schule im vergangenen Schuljahr an den Start ging und seitdem erfolgreich Kerzen aus alten Wachsresten produziert und verkauft, wurde nun zum Schuljahr 2022/23 die zweite Schülerfirma namens „JewelUp“ mit aktuell neun Schülerinnen und Schülern ins Leben gerufen, auch sie wird von Frau Blacha betreut.

Die Schülergruppe stellt Schmuck aus Gegenständen her, die sonst in den Müll wandern – betreibt also Upycling, daher auch der Name JewelUp. Aus alten Buntstiften und Zeitschriften und anderen Dingen, die die Jugendlichen nicht mehr benötigen, werden die neuen Schmuckstücke hergestellt. Wie schon die erste Schülerfirma, wird auch JewelUp von IWJunior unterstützt; Herr Hohmann von der Raiffeisenbank Baunatal ist ihr Wirtschaftspate.

Wer die neue Firma gerne auch finanziell unterstützen möchte, kann dies mit dem Erwerb von Förderurkunden tun oder mit dem Kauf der Produkte. Als Nächstes steht der Kreativmarkt in Baunatal am 12. März an, hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre neuesten Erzeugnisse. Schauen auch Sie doch mal am Stand von JewelUp vorbei!