Skip to main content

Lernunter­stützung Lernunter­stützung

Brauchst du Hilfe in Mathe, Englisch oder einem anderen Fach?

Schüler helfen Schülern

  • Nachhilfeunterricht von älteren Schüler:innen

  • nach Unterrichtsschluss in der Schule

  • 10 € pro Schulstunde

Ansprechpartnerin
Frau Neugebauer

Geht es dir auch manchmal so, dass du in einem bestimmten Fach Schwierigkeiten hast und gar nichts mehr verstehst? Und wünschst du dir dann Unterstützung von jemandem, der sich nur für dich Zeit nimmt und dir das schwierige Thema erklärt?

So etwas gibt es tatsächlich – das Projekt „Schüler helfen Schülern“! Und das funktioniert so:

Jugendliche aus der 9. und 10. Klasse erklären sich bereit, jüngeren Schülerinnen und Schülern (wie vielleicht dir) Nachhilfe in einem bestimmten Fach zu geben und zwar einmal in der Woche direkt nach Unterrichtsschluss in der Schule. Natürlich machen diese das nicht kostenlos, sondern deine Eltern müssen für eine Schulstunde (45 Minuten) Nachhilfe 10 Euro bezahlen. Zunächst trefft ihr euch fünfmal und vielleicht hast du dann schon alles verstanden und benötigst keine Nachhilfe mehr – das wäre natürlich großartig! Aber vielleicht bist du doch noch nicht so sicher in dem Fach und du brauchst noch länger so eine Betreuung – dann macht ihr einfach weiter!

Auf jeden Fall habt ihr beide etwas davon: Du bekommst intensive Nachhilfe und die ältere Schülerin bzw. der ältere Schüler wiederholt wichtige Grundlagen für sich und erhält dafür Geld. Und Lernen macht auch viel mehr Spaß, wenn man den Stoff erklärt bekommt und versteht!

Wenn du und deine Eltern Interesse an so einer Nachhilfe haben, dann wendet euch an eure Klassenlehrkraft, die kann euch die nötigen Formulare geben. Oder deine Eltern laden sich den unten verlinkten Vertrag herunter, füllen ihn aus, unterschreiben ihn und du bringst ihn deiner Klassenlehrkraft mit.

Nur Mut! Traut euch nach Nachhilfe zu fragen, wenn ihr das Gefühl habt, ihr kommt gar nicht mehr mit.

Ansprechpartnerin
Frau Neugebauer

Lernzeit am Nachmittag

  • Mo - Do: 14.00 – 15.30 Uhr

  • kostenlos

  • von Lehrkräften begleitet

Ansprechpartnerin
Frau Driefholt

Bist du manchmal frustriert, wenn du deine Hausaufgaben nicht bewältigen kannst oder dich auf Referate und Arbeiten vorbereiten musst? Oder möchtest du gewissenhaft an einem Projekt arbeiten?

Wir haben eine Lösung für dich: LeNa - unsere Lernzeit am Nachmittag. Komm spontan oder nach Absprache in die Lernwerkstatt (Raum 119) ab 14 Uhr. Hier kannst du in Ruhe und konzentriert arbeiten und deine Fragen unseren Lehrkräften stellen, die vor Ort sind und dich gerne unterstützen.

In Absprache mit deinen Eltern können dich deine Lehrkräfte zur Nutzung dieses Angebots verpflichten. Das bedeutet, dass wir dich begleiten und motivieren wollen, wenn es darauf ankommt.

Ansprechpartnerin
Frau Driefholt