Skip to main content
Geschrieben von Daniel Aschenbrenner
31. März 2023

Zehntklässler spielen „Cashflow“

Ende Februar hatte die Lerngruppe aus dem diesjährigen Geldlehrerkurs endlich genügend Finanzwissen erlangt, damit sie mit Jörg Uhlenbrock in die Welt des Investierens eintauchen konnte. Jedes Jahr spielen die Zehntklässler das Finanzspiel „Cashflow“ von Robert Kyosaki, in dem sie spielerisch mit dem fiktiven Geld ihres Charakters investieren und das Wissen aus dem Wahlpflichtkurs „Geldlehrer“ anwenden. 

Plötzliche Mietausfälle oder ein Wasserrohrbruch in dem eigenen Mehrfamilienhaus gehören genauso dazu, wie positive Steigungen von Aktieninvestments und höheren Dividendenzahlungen als vorhergesehen. Der begleitende Lehrer Daniel Aschenbrenner beobachtet in diesem Jahr die 3. Lerngruppe beim klugen Handeln mit dem Geld und zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit mit dem Geldlehrer Jörg Uhlenbrock, welcher viele ehrenamtliche Lehrerjahre hinter sich hat. 

Das Highlight sei die praxisnahe Anwendung der theoretischen Grundlagen aus dem Kurs an der Theodor-Heuss-Schule. Es ist eine Freude, wenn Jugendliche begeistert mit ihren Gewinnen und Verlusten wirtschaften und ihre Kenntnisse im Bereich Finanzwesen zeigen. 

In den nächsten Stunden wird Ash Shallaby, ehemaliger Manager in einem Großkonzern und Gründer der Gruppe „RichLife“ über Videocall zur Lerngruppe zugeschaltet, damit noch offene Fragen der Schülerschaft geklärt werden können. Ziel dieser Umsetzung ist es, die Heranwachsenden mit einem weiteren Finanzexperten ins Gespräch zu bringen und weiter Neugierde in der Finanzbildung auszulösen.