Skip to main content
Geschrieben von Pamela Seeger
05. Dezember 2022

Die hr-Schultour an der THS

Am 11.11.2022 hatte die Klasse 9a Besuch von der diesjährigen hr-Schultour. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einem sehr interessanten zweistündigen Workshop zum Thema: „Pressefreiheit - die Macht der Bilder“ teil. Der Mitarbeiter des hr, Joachim Meissner, der seit 27 Jahren als Redakteur beim Hessischen Rundfunk tätig ist, zeigte uns allen in eindrucksvoller Weise auf, wie sehr Untertitel und Schlagzeilen bzw. die Perspektive der Fotografen Einfluss auf die Wahrnehmung von Bildern und Filmen haben können. Im angeregten Gespräch mit der Schülerschaft ging es um die Frage, wie man echte Bilder, Filme und News von „gefakten“ unterscheiden kann.

Nach vielen Informationen und Bildern sind die Schülerinnen und Schüler nun deutlich vorsichtiger mit dem, was die Medien uns präsentieren; denn sie haben gelernt: Nicht immer ist es tatsächlich so, wie es angeblich zu sein scheint.