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Theodor Heuss Schule

Friedrich-Ebert-Allee 4
34225 Baunatal

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Schulstart nach den Weihnachtsferien

Schulstart nach den Weihnachtsferien

Liebe Schüler, liebe Eltern,

die Schule startet nach den Weihnachtsferien am 11.01.2021 weitestgehend mit Distanzunterricht.

Allgemeine Informationen vom Hessischen Kultusministerium:

ELTERNANSCHREIBEN DES HKM

ERGÄNZENDE INFORMATIONEN ZUM SCHULBETRIEB

MINISTERSCHREIBEN AN SCHULEN

Detailliertere Informationen für die Jahrgänge der THS:

Abschlussklassen: H9, H10, R10

Jahrgänge 5 & 6

Jahrgänge 7 bis 10, ohne Abschlussklassen

Kontakt zur Schulsozialarbeit

Kontakt zur Schulsozialarbeit

Liebe Schüler,

falls Euch im Distanzunterricht „die Decke auf den Kopf fällt“ und Ihr jemanden zum Reden braucht, könnt Ihr uns telefonisch erreichen: 

Telefon: 0561 9496626

Eure Schulsozialarbeit

Susanne Radeke

Tag der offenen Tür - Digital

Tag der offenen Tür - Digital

Am Freitag, den 20.11.20 fand an der THS der Tag der offenen Tür statt. Eine kleine Rückschau:

VIDEO    360°-Rundgang    Kontakt

Verhaltens- und Hygieneregeln der THS

Verhaltens- und Hygieneregeln der THS

Liebe Eltern, liebe Schüler,

hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen bezüglich der Verhaltens- und Hygieneregeln an der THS Baunatal. Die Regeln wurden der Herbst-Winter-Wetterlage angepasst.

HYGIENEREGELN DER THS – STAND: 29.10.2020

 

 

INFOS des HKM: Hygieneplan 6.0

INFOS des HKM: Hygieneplan 6.0

Zu den Herbstferien hat das HKM seinen Hygieneplan angepasst und in der Version 6.0 veröffentlicht. Es gilt ab 19.10.2020.

HYGIENEPLAN 6.0

 

ANLAGE 1 - PLANUNGSSZENARIEN

ANLAGE 2 - SCHULSPORT

ANLAGE 3 - MUSIK

ANLAGE 4 - UMGANG MIT KRANKHEITS- UND ERLÄLTUNGSSYMPTOMEN

 

Schüleraufgaben

Schüleraufgaben

Liebe Schüler der THS-Baunatal,

über folgendem Link habt ihr Zugriff auf das Padlet eurer Klasse.

Padlets

Der Realschulzweig

... umfasst die Klassen 7 bis 10 und schließt sich an die Förderstufe an. Er vermittelt eine lebensbezogene Allgemeinbildung und befähigt Schüler, entsprechend ihren Leistungen und Neigungen Schwerpunkte zu setzen.

… ermöglicht denSchülern einen berufsbezogenen Schulabschluss oder versetzt sie in die Lage, ihren Bildungsweg in berufs- und studienqualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen.

… zeichnet sich somit durch vielfältige Möglichkeiten aus, die sich Schülern nach Erreichen des mittleren Bildungsabschlusses eröffnen – vom Ausbildungsberuf über den Besuch verschiedener Formen berufsbildender Schulen bis zum Besuch der gymnasialen Oberstufe:

Der Unterricht

… findet auf curricularer Grundlage und einer realschulspezifischen Stundentafel statt, der den Anschluss und den Übergang an die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt und den erfolgreichen Besuch weiterführender Schulen garantiert.

Der Schwerpunkt des Unterrichtsangebotes liegt in den Fächern Deutsch, Mathematik und der 1. Fremdsprache sowie als wesentliches Strukturelement der Realschule im neigungs-spezifischem Wahl-Pflicht-Unterricht (WPU) und in der Arbeitslehre.

Die Teilnahme am WPU ist für alle Schüler ab Jahrgangsstufe 7 verpflichtend. Der WPU wird in Lerngruppen (Kursen) unterrichtet und bietet die Chance, durch ein entsprechend strukturiertes und abwechslungsreiches Angebot ein eigenes Lernprofil, angepasst an die individuellen Fähigkeiten, Wünsche und Ziele der Schüler zu entwickeln.

Im Wahlpflichtunterricht wird durchgängig die 2. Fremdsprache Französisch angeboten. Die Eltern entscheiden vor Beginn des Unterrichts in der 7. Jahrgangsstufe, ob der Schüler am Unterricht in der zweiten Fremdsprache oder an einem anderen Angebot aus dem Wahlpflichtbereich teilnimmt. Die Wahl für die 2. Fremdsprache ist für vier Jahre verbindlich und für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe obligatorisch. Nähere Informationen zum Wahlpflichtangebot und den Einwahlmodalitäten bekommen die Schüler durch eine Broschüre und die Klassenlehrer.

Das Unterrichtsfach Arbeitslehre hat im Realschulzweig eine zentrale Bedeutung für die Vorbereitung der Schüler auf die sich ständig verändernde Berufs- und Arbeitswelt. Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorhaben steht der arbeitende Mensch in Betrieb, Haushalt und Familie. Die Vorbereitung und Auswertung von Betriebserkundungen, Ausbildungsmessen und der Betriebspraktika im Jahrgang 8 und 9 sind feste Bestandteile des Unterrichts. Sie verschaffen Einblick in die Anforderungen einer betrieblichen Ausbildung und helfen bei einer späteren Berufswahlentscheidung.

trichter

Die Abschlussprüfung

Mit der Einführung eines verbindlichen landesweiten Abschlussverfahrens wurde die Vergleichbarkeit, Berechenbarkeit und Transparenz der Prüfungen verbessert und der Realschulabschluss aufgewertet.

Die Schüler des Realschulzweiges sowie der Hauptschulklasse 10 nehmen an einem Abschlussverfahren teil, das im Wesentlichen aus zwei Teilen besteht:
Die zentralen Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und einer Präsentation auf der Grundlage einer Hausarbeit.

Der mittlere Abschluss (Realschulabschluss) wird zuerkannt, wenn die Gesamtleistung 4,4 oder besser ist. Zusätzlich müssen die Versetzungsbestimmungen erfüllt werden. Entscheidend für die Leistungsbeurteilung am Ende der 10. Klasse ist nicht allein das Abschneiden im Abschlussverfahren. Besonderes Gewicht haben die im Unterricht erbrachten Leistungen.

Die Aufgaben für die zentralen Abschlussarbeiten werden vom Institut für Qualitätsentwicklung im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums erstellt und im zweiten Schulhalbjahr der Abschlussklassen an allen hessischen Schulen zur gleichen Zeit geschrieben. Die Zeit, die die Schüler zur Bearbeitung der Prüfungsaufgaben haben, ist durch einen Erlass geregelt. Grundlage für die zentralen Abschlussarbeiten sind die Bildungsstandards der Realschule. Zum genauen Ablauf und der Durchführung finden regelmäßige Informationsveranstaltungen durch den Schulzweigleiter statt.

Mit einem erfolgreichen Abschluss stehen den Realschülern viele Wege offen. Grundsätzlich kann eine duale Ausbildung begonnen werden. Es besteht auch die Möglichkeit sich schulisch weiter zu qualifizieren. Der Realschulzweig bereitet die Schüler frühzeitig auf diese Entscheidung vor. Er arbeitet dabei eng mit der Bundesagentur für Arbeit, mit Ausbildungsbetrieben und Wirtschaftsverbänden zusammen. Besonders wichtig ist, dass Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Möglichkeiten zu fachkundiger Beratung gemeinsam nutzen, um zu einer richtigen Laufbahnentscheidung zu kommen. Auch hierfür bietet die THS Informationsabende mit Vertretern der weiterführenden Schulen, eine Beratungsbroschüre und individuelle Beratungs-Elternabende an.

 

INFORMATIONEN FÜR DIE HAUSARBEIT MIT PRÄSENTATION – SCHULJAHR 2020/21 

 

 BROSCHÜRE ABSCHLUSSBERATUNG – SCHULJAHR 2020/21

Nächste Termine

29 Jan
Zeugnisausgabe, 3. Stunde
Datum 29.01.2021
12 Feb
Elternsprechtag
12.02.2021 16:00 - 19:00
29 Jan
12 Feb
Elternsprechtag
12.02.2021 16:00 - 19:00
Leitziele

Unsere Leitziele

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schüler und Lehrer gerne lernen und arbeiten.

Schüler, Lehrer und Eltern arbeiten gemeinsam an der Entwicklung der Schule und gestalten den Schulalltag.

Wir arbeiten beständig an der Optimierung unserer Unterrichtsqualität.

Die THS fördert und unterstützt den Übergang in weiterführende Schulen und die Berufsausbildung.

Vertretungsplan


 

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