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Theodor Heuss Schule

Friedrich-Ebert-Allee 4
34225 Baunatal

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Corona-Test – neue Informationen

Corona-Test – neue Informationen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es gibt wichtige Informationen zu den Corona-Tests nach den Osterferien – ab dem 19.04.2021:

ELTERNBRIEF DER THS

ELTERNBRIEF DES HKM

EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG ZUR ABGABE BEIM KLASSENLEHRER

SCHULSCHREIBEN DES HKM

Es folgt die aktualisierte Fassung der Corona-Einrichtungsschutzverordnung – gültig ab 19.04.2021. Die Änderungen sind farblich markiert. Hervorzuheben sind die verbindlichen Regelungen zum Nachweis eines negativen Testergebnisses, das für die Teilnahme am Präsenzunterricht biz. an der Notbetreuung zwingend notwendig ist.

CORONA-EINRICHTUNGSSCHUTZVERORDNUNG

 

Bitte beachten Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, dass die Einwilligungserklärung für die Selbsttestung der Schüler aktualisiert wurde. 

Der Elternbrief liegt nun auch in leichter Sprache und in verschiedenen Fremdsprachen vor. Die Übersetzungen wurden auf dem  Internetauftritt des HKM veröffentlicht und sind zusätzlich auf der  Startseite des HKM zu finden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die große Menge an Informationen und Formularen entstanden sind, aber leider erhalten wir die Vorgaben des HKM immer erst sehr kurzfristig.

Bleiben Sie gesund! 
Herzliche Grüße
Die Schulleitung der THS

Corona-Test

Corona-Test

Das Land Hessen plant an allen hessischen Schulen nach den Osterferien Antigen-Selbsttests durchzuführen. Nachstehend verlinkte Dokumente beschreiben ausführlich das geplante Vorgehen. 

Über die genaue Organisation der Selbsttests an der THS Baunatal informieren wir an dieser Stelle in der letzten Ferienwoche, wenn das   Kultusministeriums verbindliche Informationen zur Umsetzung des Unterrichts unter Corona-Bedingungen ab dem 19.04.2021 kommuniziert hat. 

Schreiben an Schüler und Eltern - Durchführung von Antigen-Selbsttests in Schulen

EINWILLIGUNGERKLÄRUNG

Ablaufdiagramm

Testanleitung

 

Links aus dem Schüler- und Eltern-Schreiben:

Infos und Videoanleitung (Roche)

Videoanleitung (kindgerecht)

FAQs

Beratungsstellen

Beratungsstellen

Liebe Schüler,

das Hessische Kultusministerium und die Landesschüler*innenvertretung Hessen haben in einem Schreiben verschiedene vertrauenswürdige Beratungsangebote zusammengetragen. Sie können mögliche Anlaufstellen bei Problemen oder Belastungen sein, wenn Familie, Freunde oder Lehrer aus eurer Sicht nicht die richtigen Ansprechpartner sind.

Angebote und Beratungsstellen zu psychischer Gesundheit

Kontakt zur Schulsozialarbeit

Kontakt zur Schulsozialarbeit

Liebe Schüler,

falls Euch im Distanzunterricht „die Decke auf den Kopf fällt“ und Ihr jemanden zum Reden braucht, könnt Ihr uns telefonisch erreichen: 

Telefon: 0561 9496626

Eure Schulsozialarbeit

Susanne Radeke

Verhaltens- und Hygieneregeln der THS

Verhaltens- und Hygieneregeln der THS

Liebe Eltern, liebe Schüler,

hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen bezüglich der Verhaltens- und Hygieneregeln an der THS Baunatal. Die Regeln wurden der Herbst-Winter-Wetterlage angepasst.

HYGIENEREGELN DER THS – STAND: 29.10.2020

 

 

Der Realschulzweig

... umfasst die Klassen 7 bis 10 und schließt sich an die Förderstufe an. Er vermittelt eine lebensbezogene Allgemeinbildung und befähigt Schüler, entsprechend ihren Leistungen und Neigungen Schwerpunkte zu setzen.

… ermöglicht denSchülern einen berufsbezogenen Schulabschluss oder versetzt sie in die Lage, ihren Bildungsweg in berufs- und studienqualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen.

… zeichnet sich somit durch vielfältige Möglichkeiten aus, die sich Schülern nach Erreichen des mittleren Bildungsabschlusses eröffnen – vom Ausbildungsberuf über den Besuch verschiedener Formen berufsbildender Schulen bis zum Besuch der gymnasialen Oberstufe:

Der Unterricht

… findet auf curricularer Grundlage und einer realschulspezifischen Stundentafel statt, der den Anschluss und den Übergang an die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt und den erfolgreichen Besuch weiterführender Schulen garantiert.

Der Schwerpunkt des Unterrichtsangebotes liegt in den Fächern Deutsch, Mathematik und der 1. Fremdsprache sowie als wesentliches Strukturelement der Realschule im neigungs-spezifischem Wahl-Pflicht-Unterricht (WPU) und in der Arbeitslehre.

Die Teilnahme am WPU ist für alle Schüler ab Jahrgangsstufe 7 verpflichtend. Der WPU wird in Lerngruppen (Kursen) unterrichtet und bietet die Chance, durch ein entsprechend strukturiertes und abwechslungsreiches Angebot ein eigenes Lernprofil, angepasst an die individuellen Fähigkeiten, Wünsche und Ziele der Schüler zu entwickeln.

Im Wahlpflichtunterricht wird durchgängig die 2. Fremdsprache Französisch angeboten. Die Eltern entscheiden vor Beginn des Unterrichts in der 7. Jahrgangsstufe, ob der Schüler am Unterricht in der zweiten Fremdsprache oder an einem anderen Angebot aus dem Wahlpflichtbereich teilnimmt. Die Wahl für die 2. Fremdsprache ist für vier Jahre verbindlich und für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe obligatorisch. Nähere Informationen zum Wahlpflichtangebot und den Einwahlmodalitäten bekommen die Schüler durch eine Broschüre und die Klassenlehrer.

Das Unterrichtsfach Arbeitslehre hat im Realschulzweig eine zentrale Bedeutung für die Vorbereitung der Schüler auf die sich ständig verändernde Berufs- und Arbeitswelt. Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorhaben steht der arbeitende Mensch in Betrieb, Haushalt und Familie. Die Vorbereitung und Auswertung von Betriebserkundungen, Ausbildungsmessen und der Betriebspraktika im Jahrgang 8 und 9 sind feste Bestandteile des Unterrichts. Sie verschaffen Einblick in die Anforderungen einer betrieblichen Ausbildung und helfen bei einer späteren Berufswahlentscheidung.

trichter

Die Abschlussprüfung

Mit der Einführung eines verbindlichen landesweiten Abschlussverfahrens wurde die Vergleichbarkeit, Berechenbarkeit und Transparenz der Prüfungen verbessert und der Realschulabschluss aufgewertet.

Die Schüler des Realschulzweiges sowie der Hauptschulklasse 10 nehmen an einem Abschlussverfahren teil, das im Wesentlichen aus zwei Teilen besteht:
Die zentralen Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und einer Präsentation auf der Grundlage einer Hausarbeit.

Der mittlere Abschluss (Realschulabschluss) wird zuerkannt, wenn die Gesamtleistung 4,4 oder besser ist. Zusätzlich müssen die Versetzungsbestimmungen erfüllt werden. Entscheidend für die Leistungsbeurteilung am Ende der 10. Klasse ist nicht allein das Abschneiden im Abschlussverfahren. Besonderes Gewicht haben die im Unterricht erbrachten Leistungen.

Die Aufgaben für die zentralen Abschlussarbeiten werden vom Institut für Qualitätsentwicklung im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums erstellt und im zweiten Schulhalbjahr der Abschlussklassen an allen hessischen Schulen zur gleichen Zeit geschrieben. Die Zeit, die die Schüler zur Bearbeitung der Prüfungsaufgaben haben, ist durch einen Erlass geregelt. Grundlage für die zentralen Abschlussarbeiten sind die Bildungsstandards der Realschule. Zum genauen Ablauf und der Durchführung finden regelmäßige Informationsveranstaltungen durch den Schulzweigleiter statt.

Mit einem erfolgreichen Abschluss stehen den Realschülern viele Wege offen. Grundsätzlich kann eine duale Ausbildung begonnen werden. Es besteht auch die Möglichkeit sich schulisch weiter zu qualifizieren. Der Realschulzweig bereitet die Schüler frühzeitig auf diese Entscheidung vor. Er arbeitet dabei eng mit der Bundesagentur für Arbeit, mit Ausbildungsbetrieben und Wirtschaftsverbänden zusammen. Besonders wichtig ist, dass Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Möglichkeiten zu fachkundiger Beratung gemeinsam nutzen, um zu einer richtigen Laufbahnentscheidung zu kommen. Auch hierfür bietet die THS Informationsabende mit Vertretern der weiterführenden Schulen, eine Beratungsbroschüre und individuelle Beratungs-Elternabende an.

 

INFORMATIONEN FÜR DIE HAUSARBEIT MIT PRÄSENTATION – SCHULJAHR 2020/21 

 

 BROSCHÜRE ABSCHLUSSBERATUNG – SCHULJAHR 2020/21

Nächste Termine

19 Apr
Betriebspraktikum der Klassen H8, R8, R9, G9
Datum 19.04.2021 - 30.04.2021
22 Apr
Girls und Boys Day
22.04.2021
3 Mai
Betriebspraktikum der Klassen H8
03.05.2021 8:00 - 07.05.2021 9:00
19 Apr
22 Apr
Girls und Boys Day
22.04.2021
3 Mai
Betriebspraktikum der Klassen H8
03.05.2021 8:00 - 07.05.2021 9:00
Leitziele

Unsere Leitziele

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schüler und Lehrer gerne lernen und arbeiten.

Schüler, Lehrer und Eltern arbeiten gemeinsam an der Entwicklung der Schule und gestalten den Schulalltag.

Wir arbeiten beständig an der Optimierung unserer Unterrichtsqualität.

Die THS fördert und unterstützt den Übergang in weiterführende Schulen und die Berufsausbildung.

Vertretungsplan


 

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