Vrchlabí

Schüler aus Vrchlabi zu Besuch in Baunatal

Schüleraustausch zwischen Vrchlabí und Baunatal 2018

Am 13. Mai diesen Jahres war es wieder einmal so weit. Unsere 13 Austauschschüler mit 2 Lehrerinnen kamen aus Vrchlabí zu Besuch nach Baunatal.

Voller Aufregung, aber freudig nahmen wir sie am Wilhelmshöher Bahnhof am Sonntagabend in Empfang. 

Die Woche gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Neben Unterricht und gemeinsamen Unternehmungen war da auch noch die Sprachbarriere zu überwinden. Nur gut, dass alle in der Schule Englisch lernen! Für schwierige Fälle stand uns unsere Dolmetscherin Frau Haubenreißer zur Seite. Somit wurden alle Unternehmungen zu erfolgreichen Erlebnissen. Sportlich und kulturell ging die Woche wie im Flug bei traumhaftem Wetter vorüber. Der Bürgermeister Herr M. Schaub hat uns empfangen, wir haben gekegelt, Spaß im Aquapark gehabt, den Herkules mit den Wasserspielen besucht, eine Führung im Landesmuseum genossen…

Beim Abschiedsabend am Donnerstag trafen wir uns alle zusammen mit den Gasteltern in unserer Cafeteria. Dank der Eltern, die ein abwechslungsreiches Büffett erstellten und der bis dahin entstandenen Freundschaften war es ein gelungener Abend. Das stellte selbst die Vorsitzende des Arbeitskreises Vrchlabi der Stadt Baunatal, Frau Landtagsabgeordnete M. Strube, fest, die an diesem Abend ein Grußwort sprach. 

Leider hieß es dann am Freitagmorgen, dem 18.05.2018, Abschied zu nehmen. Auch in diesem Jahr ging das nicht ohne Tränen. Aber alle freuen sich auf den Gegenbesuch im Februar 2019, wo es ein freudiges Wiedersehen geben wird. Bis dahin bleiben natürlich alle, Tschechen und Deutsche, in Kontakt.

Organisiert haben diesen Austausch die THS-Lehrer Herr Sendler, Herr Haubenreißer und Frau Kalt-Wilcke.

Zum Schluss gilt unser Dank den Gastfamilien, die durch ihr besonderes Engagement diesen Austausch erst ermöglichen.


 

LOGIN