Unterrichts­zeiten Unterrichts­zeiten

Ab 7.15 Uhr beginnt das Leben in der Schule. Du kannst sogar kostenlos frühstücken.

Schulzeit

Dein Unterricht an der THS

Mit der APP Untis Mobile hast du deinen persönlichen Stundenplan immer parat.

Hier siehst du den Stundenplan von Susi aus der Klasse 5c.
Du kannst an diesem Beispiel vieles erkennen:

Kernzeit

Die Kernunterrichtszeit (1. bis 6. Stunde) liegt an der THS zwischen 8.00 Uhr und 13.15 Uhr.

Frühe Vögel

Ab 7.00 Uhr hat die Schule für dich geöffnet. Bis zur ersten Schulstunde kannst du dich in der Aula mit Freundinnen und Freunden austauschen oder in der Cafeteria frühstücken. Es steht Müsli für dich kostenlos von 7.15 Uhr bis 7.45 Uhr bereit.

Pausen

Die beiden großen Pausen sind von 9.30 Uhr bis 9.50 Uhr und von 11.25 Uhr bis 11.45 Uhr. Hier kannst du dich auf dem großen Außengelände austoben, in der Aula chillen oder im “Our House” mit anderen Tischtennis, Billard, Kicker oder Airhockey spielen (siehe unten).

Pausenmusik

Ein Highlight der Pause ist die zweimal wöchentlich stattfindende Pausenmusik in der Aula. Lausche den modernen Rhythmen, die von den Schülerinnen und Schülern der Technik-AG präsentiert werden.

Langtag

Einmal in der Woche hast du länger Schule. Dann gehst du mit deiner Klasse und deiner Klassenlehrkraft gemeinsam in der Cafeteria essen. Im abgebildeten Stundenplan ist das am Donnerstag in der 5. Stunde.

AG-Angebote

Nachmittags, meistens in der 8./9. Stunde, finden AG-Angebote statt, zu denen du dich zum Schuljahresbeginn anmelden kannst. Vor der AG kannst du selbstverständlich auch in der Cafeteria essen.

Lernzeit am Nachmittag

Ebenfalls am Nachmittag findet die Lernzeit am Nachmittag statt. Hier kannst du unter Betreuung von Fachlehrkräften z. B. deine Hausaufgaben bearbeiten.

Spezialstunden

Wenn du in einer Notebookklasse bist, hast du vormittags den Computerunterricht ICDL – siehe Stundenplan. Bist du in einer Musikklasse, hast du eine Stunde Musik-Projekt am Vormittag mehr.

Nach 15.30 Uhr

Spätestens um 15.30 Uhr sind alle Veranstaltungen in der Schule beendet.

Nach Schulschluss besteht für dich die Möglichkeit die Angebote unseres Kooperationspartners, des Jugendzentrums Baunatal, zu nutzen.

Schnappschüsse

Deine Pause an der THS

Die THS bietet dir viele Möglichkeiten, dich zu bewegen, zu spielen, zu entspannen und neue Kraft für den nächsten Unterricht zu schöpfen.

Schau dir hier ein paar der Möglichkeiten an:

• Chillen
  • Klettern
  • Airhockey spielen
  • Bolzen
  • Tischtennis spielen
  • Kickern
  • Basketball spielen
  • Billard spielen
Im Our House

Pausenausleihe

Leihe dir mit deiner Our-House-Karte ein Sport- oder Spiel­gerät in der Pause oder der Mittags­pause aus. Wir bieten dir eine große Auswahl:

Deine Our-House-Karte bekommst du von der Schul­sozial­arbeit.
Komm in die Rundsporthalle zum

Sockensport

Bist du im Jahrgang 5, 6 oder 7, kannst du dich in der 2. Pause in der Rundsporthalle beim Sockensport austoben.

Schau, wann du dran bist:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Jg. 5 Jg. 7 Jg. 6 Jg. 5 Jg. 6
Mo Di Mi Do Fr
Jg. 5 Jg. 7 Jg. 6 Jg. 5 Jg. 6

Ablauf

Zu Beginn der 2. Pause iss und trink etwas, wenn du willst. Begib dich dann direkt in die Umkleidekabine der Rundsporthalle und ziehe deine Schuhe und Jacke aus.

In der Halle kannst du toben und die bereitgestellten Materialien nutzen. Spätestens um 11.40 Uhr verlassen alle die Halle und gehen in den Unterricht.

Ein Sportlehrer beaufsichtigt dich in der Halle und stellt Sport- und Spielgeräte zur Verfügung. Die Umkleidekabinen werden von Schülerinnen und Schülern der Security AG beaufsichtigt.

Herr Adler