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Theodor Heuss Schule

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Zielsetzung

Das Ziel des Hauptschulzweiges ist es, unsere Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten. Sie sollen für das Leben fit gemacht werden, den normalen oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreichen oder weiterführende Abschlüsse erwerben. Letzteres ist auch an der THS in der Klasse H 10 noch möglich. Hier können Schüler mit herausragenden Leistungen sogar den Realschulabschluss erreichen.

Die THS legt besonderen Wert darauf, dass Schüler frühzeitig Einsicht in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten. Die daraus gewonnenen Erfahrungen sollen die berufliche Orientierung erleichtern, aber auch die Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis unterstützen.

1. Inhaltliche Schwerpunkte

Um Abschlussprofile und Bildungsstandards zu erreichen, hat unser Hauptschulzweig ein eigenes Profil entwickelt. Mit unseren vielfältigen Angeboten versuchen wir die Begabungen der Kinder zu erkennen und zu fördern. Grundlage unserer Tätigkeit sind natürlich die Lehrpläne in allen Fächern. Unsere Lehrkräfte haben aber die nötigen Freiräume für die ergänzende Gestaltung des Unterrichts. Dies können Förderkurse in den Hauptfächern sein, besondere Wahlangebote in den Naturwissenschaften oder dem Technischen Werken.

In Projekten werden Schlüsselqualifikationen wie Leistungsbereitschaft, Team- oder Kommunikationsfähigkeit gefördert, die in der Berufswelt später eine übergeordnete Rolle spielen. Hierzu gehört auch Soziales Lernen. Das Projekt „Wir gründen eine Firma" (Vermarktung von Heften, Schreibutensilien usw. in den Pausen) stärkt bei den Schülern die Eigenverantwortung. Im Fach Arbeitslehre wird in allen Klassen handwerklich produziert. Einen weitern Schwerpunkt mit Bezug zur Arbeitswelt leistet das Arbeiten mit dem Computer. Die Schüler eignen sich nicht nur Grundlagenwissen an sondern lernen den Umgang mit Office- Programmen, lernen mit 10 Fingern zu schreiben, lernen im Internet Ausbildungsplätze zu finden und Bewerbungen mit dem Computer zeitgerecht zu erstellen.

2. Zusammenarbeit der THS mit Betrieben

2.1 Betriebserkundungen und die Teilnahme am Girls-Day werden ab Klasse 7 durchgeführt. Verantwortung übernimmt der Fachbereich Arbeitslehre.

2.2 PuSch-Klassen führen kontinuierlich an 2 Wochentagen über einen Zeitraum von 2 Jahren ein Betriebspraktikum durch.

2.3 Die Jahrgänge 8 und 9 führen jeweils für 3 Wochen ein Betriebspraktikum durch.

2.4 Die Klasse H 10 führt 2 Wochen vor den Herbstferien und eine Woche in den Herbstferien ein Betriebspraktikum durch.

2.5 Bewerbungsgespräche mit Personen aus den Betrieben der Umgebung werden simuliert, mit Video aufgenommen und ausgewertet.

2.6 Berufseinstiegsbegleiter betreuen ausgewählte Schüler beim Übergang in die Arbeitswelt.

2.7 Betriebsbesichtigungen in regionalen Betrieben werden druchgeführt.

3. PuSch-Klasse für Schüler der 8/9 Hauptschulklassen

Die Schüler gehen an 2 Tagen in einen Betrieb in der Umgebung. Sie sollen in den 2 Jahren 3-4 Berufe kennen lernen, ihre Stärken ausprägen und daran arbeiten ihre Schwächen auszugleichen. Für die Jugendlichen ist es sicher ein großer Vorteil, die verschiedenen Berufe aber auch die unterschiedlichen Betriebe kennen zu lernen, in denen sie sich vielleicht im nächsten Jahr um einen Ausbildungsplatz bewerben werden.

Im Hinblick auf die bevorstehende Berufswahl sollen ihre Kinder eine größere Auswahl an Betrieben erkunden, als dies im Blockpraktikum möglich ist.

Die Jugendlichen sammeln viele Erfahrungen in den einzelnen Betrieben und können ihre Berufswahl zielgerichtet betreiben. Neben dem Ziel Ausbildungsplatz steht natürlich der Hauptschulabschluss im Fokus der Schule.

Dauer: Das Praktikum findet an 2 Tagen pro Woche statt. Es verläuft kontinuierlich über die 2 Jahre. Die Arbeitszeit liegt in der Regel bei 6-8 Stunden pro Tag.

Betreuung: Die Praktikanten werden von einer Sozialpädagogin im Praktikum betreut, beraten und zur Selbständigkeit angeregt.

Versicherungsschutz: Entspricht dem geltenden Erlass, wie bei einem Blockpraktikum.

Zeugnisse: Die Praktikanten erhalten nach jedem Praktikum ein Zeugnis, das den zukünftigen Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann.

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4. Das 10. Hauptschuljahr

Das neu eingerichtete 10. Hauptschuljahr ist als Angebot an alle Jugendlichen nach Klasse 9 gerichtet, die einen Hauptschulabschluss erreicht haben, aber noch keinen Ausbildungsplatz haben und ihre schulischen Qualifikationen verbessern wollen. Bei überdurchschnittlichen Leistungen kann der Realschulabschluss erreicht werden.

Das 10. Hauptschuljahr ist sowohl allgemeinbildend wie berufsvorbereitend. Die Schüler lernen selbständiges Arbeiten und sollen realitätsbezogene Berufsentscheidungen treffen können.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme ist der qualifizierende Hauptschulabschluss.

Prüfungsvoraussetzungen

Besuchen Schüler mit qualifizierendem Hauptschulabschluss das 10. Hauptschuljahr, können sie dort den Mittleren Abschluss (Realschulabschluss) erreichen.

5. Wie geht es weiter?

5.1. Ihr Kind hat den Hauptschulabschluss nicht erreicht.

  • Ihr Kind kann die Klasse wiederholen.
  • Ihr Kind kann eine Berufsschule auswählen und in unterschiedlichen Bildungsgängen nachholen.

5.2. Ihr Kind hat den Hauptschulabschluss erreicht.

  • Ihr Kind kann eine Berufsschule auswählen.
  • Ihr Kind kann eine Ausbildung beginnen.

5.3. Ihr Kind hat den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht.

  • Ihr Kind erhält die Zulassung zur H10 an der THS (Ziel ist die Berufswahlreife und für besonders gute Schüler der Realschulabschluss) .
  • Ihr Kind kann eine Berufsschule wählen und z. B. die 2-jährige Berufsfachschule besuchen (Ziel ist der Realschulabschluss) .
  • Ihr Kind kann eine Ausbildung beginnen.

6. Weitere Schwerpunkte des Hauptschulzweiges

Am Ende der Förderstufe werden die Schüler für den Haupt- oder Realschulzweig vorgeschlagen. Manchmal entwickeln sich die Kinder ganz anders, als die Prognose dies erwarten lässt.

Bei uns haben alle Kinder die Möglichkeit entsprechend ihren Begabungen und Anstrengungen einen Schulabschluss zu erreichen, der eine fundierte Berufswahl erlaubt. Dies kann sowohl der Hauptschulabschluss wie auch der Realschulabschluss sein. Auf dem Weg zur Berufswahl leiten wir ihre Kinder zum selbständigen Lernen an, wir erziehen zur Pünktlichkeit, wir wollen, dass die Kinder im Team arbeiten und wir erwarten und erziehen zu persönlichen und sozialen Kompetenzen, die ein gemeinsames Miteinander in Schule und Gesellschaft unterstützen. Auf diesem Weg wird nicht nur für Abschlüsse und Prüfungen in einzelnen Fächern gelernt, es werden auch Projekte, Fächerverbünde und besondere Aktionen durchgeführt. Hervorzuheben sind:

  • Die schulformübergreifenden Jahrgangsfahrt in Klasse 7 nach Schönau.
  • Das Projekt zum sicheren Surfen im Internet.
  • Das Projekt zur Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei.
  • Projekte zur Medienerziehung.
  • Schulzweigübergreifender Wahlpflichtunterricht
  • Informations- und Kommunikationstechnische Grundbildung

Sollten Sie Fragen zu den PuSch-Klassen, zur H10 oder den Hauptschulzweig haben, können Sie jederzeit mit Herrn Malkus (0561 949660) Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind.

Leitziele

Unsere Leitziele

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schüler und Lehrer gerne lernen und arbeiten.

Schüler, Lehrer und Eltern arbeiten gemeinsam an der Entwicklung der Schule und gestalten den Schulalltag.

Wir arbeiten beständig an der Optimierung unserer Unterrichtsqualität.

Die THS fördert und unterstützt den Übergang in weiterführende Schulen und die Berufsausbildung.

Vertretungsplan


 

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