Jedes Jahr haben die sechsten Klassen der Theodor-Heuss-Schule ein besonderes Projekt: Sie arbeiten in verschiedenen Fächern zum Thema: Kinder der Welt. Dabei lernen sie viel über Mosambik - denn dort, genauer in Chibuto II, gibt es eine Schule, die von der THS mitfinanziert wurde und nun regelmäßig unterstützt wird.
In der Feierstunde gab es ein so reichhaltiges Programm, das leider gar nicht alles gezeigt werden konnte: von einem Kanon aus Afrika über Quizfragen zu Mosambik bis hin zu einer Powerpoint über wichtige Infos zu Deutschland war alles dabei.
Infos zu Deutschland, wieso das? - Dank der finanziellen Unterstützung aus Baunatal konnten in Mosambik einige Computer in der Schule installiert werden, die mit der - ebenfalls von der THS finanzierten - Photovoltaikanlage betrieben werden sollen. So wird es jetzt möglich, dass die Kinder dort auch anschaulich etwas über die Lebensverhältnisse in Deutschland erfahren, zum Beispiel durch diese in der Unterrichtseinheit von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellte Powerpointpräsentation.
Ziel ist es, immer mehr in einen Austausch untereinander zu kommen, obwohl die Voraussetzungen in beiden Schulen sehr unterschiedlich sind. Das zeigten auch die Fotos von den Installationsarbeiten aus Chibuto, die bei der Feierstunde gezeigt wurden. Die Schülerinnen und Schüler der THS haben verstanden, dass Kinder am anderen Ende der Welt ganz andere Lebensbedingungen haben und es Sinn macht, etwas von unserem (relativen) Reichtum abzugeben, um auch dort eine gute Bildung und damit Zukunft zu ermöglichen.
Mit ihrem Einsatz beim Sponsorenlauf haben die sechsten Klassen auch dieses Mal wieder einen großartigen Betrag zusammen bekommen: nach einigen Rateversuchen wurde der Scheckbetrag von 4235 Euro enthüllt, den alle mit großem Applaus würdigten. Danke auch an alle, die mit ihren Spenden diesen großen Erfolg ermöglicht haben!