Vom 8. Mai bis zum 17. Mai nahmen die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule und Erich-Kästner Schule an einer Austauschfahrt in der Partnerstadt Vire von Frankreich teil. Wir entdeckten eine beeindruckende und vielfältige Region. Zuvor besuchten uns unsere französischen Korrespondenten für eine Woche im März in Baunatal. Hier wurde ihnen eine sehr schöne Zeit geboten und wir freuten uns schon auf das Wiedersehen.
In Frankreich wartete ein tolles Programm auf uns, welches die Lehrer zusammen mit den Korrespondenten für uns konzipiert hatten. Zuerst statteten wir dem Rathaus einen Besuch ab, erkundigten die Stadt mit einer Stadtrallye und besuchten den amerikanischen Soldatenfriedhof Omaha Beach in Colleville-sur-Mer. Durch den Besuch im Airborne Museum konnten wir viel über die Landung der Alliierten lernen. Ein Highlight während unserem Aufenthalt war außerdem die Wattwanderung zum Mont-Saint-Michel.
Neben einem tollen Programm lernten wir den französischen Alltag kennen. Wir konnten uns an vielen neuen Spezialitäten ausprobieren. Besonders haben uns die Croissants, Baguettes und Macarons gefallen. Außerdem konnten wir unsere Sprachkenntnisse im Bereich Französisch verbessern und erweitern.
Das Schönste am Austausch sind allerdings die neuen Freundschaften, die sich während unserer Zeit in Deutschland und Frankreich entwickelt haben. Ebenso sind wir sehr froh, dass sich die Familien aus Baunatal und Vire dazu entschlossen haben, die Korrespondenten aufzunehmen und mit ihnen eine tolle Zeit zu verbringen, sowie für Aktivitäten am Wochenende zu sorgen.
Besonders sind wir dankbar dafür, dass uns dieser Austausch ermöglicht wurde. Ein großer Dank geht an alle beteiligten Personen und Lehrkräfte.