Skip to main content
Geschrieben von eurer Schülervertretung
30. Januar 2023

Projekttage der SV zur Meinungssfreiheit

Im Rahmen der Aktionswoche „Demokratie leben und fördern“, die vom Baunataler Bildungsforum ins Leben gerufen wurde, haben sich Schülervertreter der THS Baunatal damit auseinandergesetzt, jüngeren Kindern demokratische Begriffe näherzubringen.

An zwei Projekttagen wurden in den Räumen des MediaLaps Filme gedreht, in denen über Meinungsfreiheit oder auch Mitbestimmung in demokratischen Prozessen aufgeklärt werden soll. Außerdem erstellten die Schüler Erklärvideos zu wichtigen Themen wie den „Kinderrechten“ oder auch die Wahlprinzipien, die bei einer demokratischen Wahl in unserem Land eingehalten werden müssen. Unterstützt wurden die Schüler bei der Umsetzung ihrer Ideen von der sozialpädagogischen Fachkraft R. Weber, der Verbindungslehrerin M. Riehl und der Fachstelle für Demokratieförderung des Landkreises Kassel, vertreten durch M. Krempler.

Die Ergebnisse der beiden Tage sind unter diesem Bericht für alle zugänglich.

Klickt einfach die Links an! Wir würden uns freuen.

Eure Schülervertretung 

Erstellte Videos

Erklärvideo Wahlprinzipien

Erklärvideo Gewaltenteilung

Erklärvideo Kinderrechte