Am 12. Juni um 18 Uhr war es soweit: Das alljährliche Open-Air-Konzert der THS fand wieder statt. Aufgrund der kühlen Temperaturen beschloss man jedoch kurz davor, die Veranstaltung vom Outdoor- in den Indoor-Bereich, der Aula der THS, zu verlegen.
Das gesamte musikalische Spektrum war an diesem Abend vertreten: Angefangen von der Young Big Band Class des Jahrgangs 5, die den Abend eröffnete, über einzelne grandiose Stimmen wie die Lilly Althaus (7f – Foto unten) mit „Schrei“ kamen die Zuschauer auch in den Genuss von Soloklavierauftritten von Ryan Schillo (5c) mit “The Swinging Sioux”, Nisa Toksoy (6c) mit „Requiem For A Dream” und Johannes Bruhn (7c) mit „Passacaglia“. Es wurde aber nicht nur gesungen, sondern auch getanzt: Die 5g zeigte eine tolle Tanzperformance zu „Summertime Sadness“. Abgerundet wurde der Abend mit der Young Big Band Class 6, der Bandklasse 7 und 9 sowie “Level II”.
Das Besondere an diesem Konzert war, dass die musikalische Arbeit an der THS in ihrer ganzen Breite im Konzert abgebildet war. Neben unserem mittlerweile voll etablierten Schwerpunkt im popularmusikalischen Bereich - besonders repräsentiert durch die Bands und Bandklassen von der YBBC 5 bis hoch zur Bandklasse 9 sowie Level II - konnte man z. B. mit Händels „Passacaglia“ oder dem „Pachelbel-Kanon“ auch klassische Klänge genießen. Auch die Tanz- und Akrobatikperformance der Klasse 5g zeigte neben dem Musizieren mit Xylofonen (Klasse 5c) und Becherpercussion (Klasse 6f) den Facettenreichtum des Musikunterrichts der THS.
Ein gelungenes Zusammenspiel aller Musizierenden und großartige Stimmen sorgten für echte Gänsehautmomente. Alles in allem konnten Zuhörer wie Musizierende einen musikalischen Sommerabend verleben, der alle Beteiligten schon langsam auf die bevorstehenden Sommerferien einstimmte.