Zum Hauptinhalt springen
Geschrieben von Angelina Sauer
29. August 2023

Girls4MINT-Praxistage bei der EAM

MINT, das bedeutet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Früher war dieser Sektor fast komplett männlich besetzt, mittlerweile haben auch immer mehr Mädchen Spaß und Interesse an Technik. 

Kürzlich hatten 14 Schülerinnen aus Baunatal und Kassel die Möglichkeit, im Rahmen der Girls4MINT-Praxistage dies im Ausbildungszentrum der EAM in Baunatal auszuprobieren. Von der Theodor-Heuss-Schule waren Letitia Graur, Nora Koch, Fiona Schramm und Karolina Sänn mit dabei. Sie lernten unter anderem, wie man einen Hausanschluss mit dem Niederspannungsstromnetz verbindet, eine Bluetooth-Box baut und wie elektrische Schaltungen funktionieren. Darüber hinaus bekamen sie eine Einführung in die nachhaltige Energieerzeugung, lernten das Programmieren einer speicherprogrammierten Steuerung und erhielten viele Informationen zur Digitalisierung in der Energieverteilung. Karolinas Fazit: „Es war total lehrreich und spannend, den Betrieb und die Arbeit kennenzulernen.“ 

Unterstützung und viele gute Tipps bekamen sie währenddessen von den dort ansässigen Ausbildern und Angestellten. Insgesamt standen den Mädchen vier Tage zur Verfügung, an denen sie sich technisch ausprobieren konnten. Als Abschluss bekam jede Schülerin noch ein Zertifikat. 

Das Projekt Girls4MINT wurde vom Land Hessen und der Bundesregierung für Arbeit initiiert und von dem Bildungspartner Provadis organisiert und konzipiert.