In diesem Schuljahr genießt die Theodor-Heuss-Schule ein letztes Mal die Kooperation mit dem Geldlehrer Verein, daher freuen sich die beiden langjährigen Kollegen Jörg Uhlenbrock, Geldlehrer, und Daniel Aschenbrenner, Politiklehrer über das große Interesse der Zehntklässler in 2023/24. Insgesamt haben sich 36 Schülerinnen und Schüler für diesen Wahlpflichtkurs angemeldet, die meisten auf Empfehlung von ehemaligen Teilnehmern des Kurses.
Seit Oktober haben die Lernenden nun den Umgang mit der Geldlehrer App geübt und werden von Woche zu Woche sicherer im Umgang bei der Berechnung von Finanzierungen und Sparplänen. Zusätzlich nimmt der Kurs an dem Börsenspiel der Kasseler Sparkasse teil, sodass die gelernten Grundlagen sogar in einer Simulation erfahrbar werden. Das Startkapital von 50.000 € konnten viele bereits durch geschicktes Investment vermehren und ihre gelernte Expertise anwenden.
Letzte Woche konnte der Wahlpflichtkurs durch die Nutzung von „My first million“ für mehrere Jahre simulieren, wie sich ihr eigenes Leben mit klugen Investments verändern könnte. Sie lernen, wie man lukrativ in Aktien, Immobilien und Start-ups investiert und mit dem erarbeiteten Geld wirtschaftet.
In der Simulation werden 20 Jahre echte Marktentwicklung nachgespielt und durch konzentrierte Spielrunden mit 60 Minuten Laufzeit für den Unterricht passend eingesetzt. In den nächsten Wochen wird Daniel Aschenbrenner in dem Kurs die Erkenntnisse aus dem Börsenspiel auswerten und mit dem Geldlehrer Jörg Uhlenbrock nachbesprechen.