Seit 4 Jahren gibt es an der Theodor-Heuss-Schule Baunatal Geldunterricht. Über 100 Jugendliche haben bisher eine finanzielle Grundausbildung erhalten. Auch dieses Jahr werden 23 Jugendliche ein Zertifikat erhalten, da sie den Abschlusstest im Wahlpflichtkurs erfolgreich bestanden haben.
Vor 4 Jahren hat Daniel Aschenbrenner den Geldlehrer Jörg Uhlenbrock an die Schule geholt. Als Team unterrichten sie die Jugendlichen. Durch die Rückmeldungen der Lernenden wissen die beiden Lehrer ganz genau, welche Themen die Jugendlichen besonders interessant gefunden haben.
Mit einem Geldrechner vom Geldlehrer e.V., den es auch als App gibt, gelingt es den Lernenden mit wenigen Klicks eine Baufinanzierung der Bank zu überprüfen oder sich selbst finanzielle Ziele zu setzen, um Träume wie das erste eigenen Auto oder eine teure Anschaffung zu realisieren. Weitere Inhalte des Kurses waren Steuern, der Unterschied zwischen Brutto und Netto, gesetzliche und private Versicherungen, die Auswirkungen von Inflation, Börse und Aktien, Rente und die Sinnhaftigkeit eines Notfallordners und einer Vorsorgevollmacht. Als absolutes Highlight nannten die Lernenden die Berechnung ihres individuellen finanziellen Finanzplanes bis hin zur Altersvorsorge und das Finanzspiel „My first million“.
Am Ende des Schuljahres wünschte sich ein Großteil der Lernenden ein erneutes Angebot im Wahlpflichtbereich und hofft, dass Herr Uhlenbrock ehrenamtlich wieder für die nachfolgenden 10.Klässler zur Verfügung steht.
Zwei Wochen vor den Ferien schließen die Lernenden ein positives Resümee und benennen in einer der letzten Stunden ihre Ziele für das kommende Jahr. „50-100 Euro von meinem Ausbildungsgehalt“ möchte Jonas Mantschuk aus dem diesjährigen Kurs monatlich in einen ETF-Fonds investieren, um sich finanziell nach der Ausbildung gut aufzustellen. Insgesamt zeigt sich bei einem Großteil der Lernenden ein neuer Zugang und ein neues Denken über Geld, sodass in der diesjährigen Zeugnisausgabe wieder 23 Zertifikate ausgeteilt werden können.