Kurz vor den Osterferien hatte das Warten ein Ende. Die Sieger der zweiten Runde des Mathewettbewerbs wurden veröffentlicht. Große Freude machte sich breit, als bekannt wurde, dass Dominik Fenge aus der 8b sich für die dritte und letzte Runde auf Landesebene qualifiziert hatte.
Über 48.000 hessische Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nahmen in diesem Jahr am hessischen Mathematik-Wettbewerb teil, der bereits zum 55. Mal stattfand. In die finale Runde schafften es insgesamt 165 Jugendliche. Am 16. Mai fand diese an fünf Schulen in ganz Hessen statt. Dominik und die anderen qualifizierten Schülerinnen und Schüler aus Nordhessen schrieben die dritte Runde an der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel.
Jetzt galt es, sich erneut voll und ganz den anspruchsvollen mathematischen Aufgaben zu widmen und das eigene Können und Geschick unter Beweis zu stellen.
Im Anschluss an den Mathematik-Wettbewerb fand in der Aula der Heinrich-Schütz-Schule die feierliche Siegerehrung der zweiten Runde statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten Runde belegten den ersten oder zweiten Platz in ihrer Niveaustufe im eigenen Landkreis und erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent von Herrn Sprafke, der schulfachlichen Aufsicht des Staatlichen Schulamts Kassel und Vertreter des Mathematik-Aufgabenausschusses, überreicht.
Insgesamt wurden 34 Jugendliche aus den Kreisen Marburg-Biedenkopf, Hersfeld-Rothenburg, Stadt Kassel, Landkreis Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner geehrt. Dominik, begleitet von seiner Mutter und seinem Mathelehrer, Herrn Dr. Hofmann, war sehr stolz, als ihm die Urkunde für den ersten Platz in der Gruppe A (Gymnasium) im Landkreis Kassel überreicht wurde.