Zum Hauptinhalt springen
Geschrieben von Mădălina Bruhn
14. November 2024

Día de los muertos

Am Freitag den 1. November wurde zum ersten Mal an der THS das mexikanische Fest Día de los muertos (der Tag der Toten) gefeiert. Die Spanisch WPU Kurse Jahrgang 9 und 10 haben mit Frau Bruhn und Frau Carcamo die Feier vorbereitet. Bereits am Donnerstag wurde die Aula mit bunten Girlanden aus papel picado (Scherenschnittbilder aus Papier) und Papierblumen geschmückt. Eine Ausstellung mehrerer Klassen mit Ausmalbildern, kunstvoll gemalten Masken, Schädeln aus Gips, Skeletts und nichos (traditionelle Bilderrahmen) aus Papier wurde in der Aula aufgebaut. Auch das Herz des mexikanischen Festes la ofrenda (der Altar) durfte nicht fehlen. Der Altar wurde der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo gewidmet.  

Am Freitag wurde in der Aula der Film Coco – Lebendiger als das Leben gezeigt. Der Animationsfilm stellt kindgerecht mit phantasievollen Bildern und viel Musik den Umgang mit dem Tod in der mexikanischen Kultur dar. Die Schülerinnen und Schüler konnten in den Pausen ein volles Programm genießen. Die Spanisch-WPU Schülerinnen und Schüler verkauften mexikanische Erfrischungsgetränke in exotischen Geschmacksrichtungen, selbstgebackene Brownies und Muffins, Schokolade in Skelettform, Tattoos und Sticker mit passenden Motiven. Die Ausstellung der verschiedenen Klassen (Jahrgang 5, 6, 8, 9, 10 und der Intensivklasse) sowie Informationen über das Fest und über Frida Kahlo konnte auf mehreren Stellwänden angeschaut werden. Außerdem konnten die Jugendlichen ihr neu erworbenes Wissen über die mexikanische Kultur unter Beweis stellen. Dafür mussten sie drei Fragen richtig beantworten und an der Tombola teilnehmen. Am Ende der 2. Pause fand die Verlosung von fünf Preisen statt. 

Das Fest sollte unsere Schülerinnen und Schüler mit einer fremden Kultur in Kontakt bringen, ihre Kenntnisse über die weltberühmte Malerin Frida Kahlo erweitern und nicht zuletzt die Präsenz des Fachs Spanisch an unserer Schule zeigen. An der Gestaltung des Día de los muertos haben insgesamt circa 200 Jugendliche sowie die Fachschaft Spanisch (Frau Bruhn), Arbeitslehre und Kunst (Frau Carcamo, Frau Rozsas, Herr Sahl und Herr Freudenberg) mitgewirkt.  

Fotoshooting am Día de los muertos-Tag

 

Impressionen vom Día de los muerto-Tag