Die Mehlbeere ist der Baum des Jahres 2024 und nun auch zum Klassenbaum der 6e der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal geworden. Am Freitag vor den Herbstferien pflanzten wir den Baum in der Nähe der Bauna auf unserem Schulgelände ein. Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch anstrengend, das Loch auszuheben und die beiden Pfähle in die Erde zu rammen, welche nun dem Baum die erste Stütze geben.
Eine Mehlbeere kann bis zu 12 Meter hoch und ca. 200 Jahre alt werden. Man erkennt sie gut an der filzig weißen Unterseite der Blätter, die in der Sonne silbrig-weiß glänzen. Mehlbeeren bilden besonders tiefe Wurzeln und können so Zeiten längerer Trockenheit überstehen. Die Früchte werden ab September reif. Man kann Saft, Marmelade und Mehl aus den Früchten herstellen. Der rohe Verzehr ist jedoch giftig.
Den Baum des Jahres finanziert unsere Schule mit dem Zertifikat Umweltschule aus den Einnahmen der Klimawerkstatt, welche jedes Jahr als Projekttag für den Jahrgang 5 stattfindet. Wir sind schon gespannt auf die Blüte der Mehlbeere im Frühjahr.