Einblicke in die Berufswelt unter Corona-Bedingungen 5

Teil 5: Bewerbungstraining mal anders

Am 20.04.2021 erlebten die Neunt- und Zehntklässler im Rahmen von AL mit Herrn Kalt ein Bewerbungstraining der etwas anderen Art: Anstatt von der Lehrkraft im Klassenraum unterrichtet zu werden, wurden die Unterrichtsinhalte dieses Mal den Schülern online via Videokonferenz nahegebracht. 

Herr Pluschke von der Barmer Ersatzkasse gab wertvolle Tipps dazu, wie man sich richtig bewirbt. Dazu gehörte auch, wie eine Bewerbungsmappe aussehen und was sie alles beinhalten sollte und wie ein Bewerbungsgespräch im Allgemeinen verläuft. Darüberhinaus wurde den Schülern auch aufgezeigt, welche Fettnäpfchen dabei lauern können und was man noch alles beachten sollte, damit es eine erfolgreiche Bewerbung wird. 

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert, hatten viele Fragen dazu und fühlten sich danach um einiges sicherer im Hinblick auf ihr erstes Bewerbungsgespräch. 

Auf diesem Wege geht nochmals ein herrliches Dankeschön an Herrn Pluschke für seine aufgebrachte Zeit und sein Engagement. Vielen Dank!


 

LOGIN