Ein „Geldlehrer“ war zu Besuch an der THS

Im letzten Jahr haben sich viele Schüler der 10. Klassen für eine Ausbildung beworben, um durch den erfolgreichen Realschulabschluss in 2020 ihren weiteren Weg in die Berufswelt zu bestreiten.

Ein solcher Schritt ist mit vielen neuen Aspekten verbunden, die in der Schule nur teilweise eine Rolle spielen. Aus diesem Grund hat sich die Klasse 10c gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Daniel Aschenbrenner, dazu entschieden einen Geldlehrer anzuschreiben. 

Durch einen Artikel in der HNA war der Verein dem Fachbereich GL bereits bekannt und wurde nach einer Sammlung von Schülerfragen für einen kurzen Exkurs zum Thema „Finanzen“ angefragt. 

Durch einen externen Experten sollte den Schülern aus der 10c ein anderer Blickwinkel ermöglicht werden, denn das Interesse der Schüler ging über das Curriculum hinaus. Themen wie „Autofinanzierung“, „0% Finanzierung“ und „Umgang mit dem ersten Gehalt“  wurden durch Herrn Uhlenbrock vom Geldlehrer Verein sehr schülernah vermittelt und er hat als selbstständiger Anlageberater im Nadelstreifenanzug einen authentischen und sehr kompetenten Unterricht durchgeführt. Insgesamt konnten die Schüler der Klasse 10c in den 6 Unterrichtsstunden viele Fragen rund um finanzielle Themen klären und erhielten durch Herrn Uhlenbrock die „Formel für Vermögen“ und grundlegende Kenntnisse mit dem sogenannten Volksrechner. Die Schüler werden durch so einen Exkurs natürlich keine Millionäre, aber bei dem Geldunterricht geht es auch eher um die Vermittlung von geschickten Strategien im Umgang mit dem ersten Gehalt und grundlegende Wirtschafts- und Finanzthemen.

„Bei Unternehmen und auch bei dem Geldlehrer e.V. bin ich immer skeptisch, ob nicht für Finanzprodukte oder Anlageformen geworben wird. In den 6 Stunden konnte ich mir von der Objektivität von Herrn Uhlenbrock ein gutes Bild machen.“, fasst Herr Aschenbrenner für sich persönlich zusammen.

Die Notwendigkeit eines Girokontos und die Wichtigkeit, sich langfristig über einen Vermögensaufbau Gedanken zu machen, erscheint für die Schülerschaft der Klasse 10c nun sinnvoll, sodass Herr Uhlenbrocks Ziel, sich um die Förderung der finanziellen Kompetenz zu kümmern, erfolgreich war. 


 

LOGIN