Theodor Heuss Schule

Friedrich-Ebert-Allee 4
34225 Baunatal

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Verhaltens- und Hygieneregeln der THS

Verhaltens- und Hygieneregeln der THS

Liebe Eltern, liebe Schüler,

hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen bezüglich der Verhaltens- und Hygieneregeln an der THS Baunatal. Die Regeln wurden der Herbst-Winter-Wetterlage angepasst.

HYGIENEREGELN DER THS – STAND: 29.10.2020

 

 

INFOS des HKM: Hygieneplan 6.0

INFOS des HKM: Hygieneplan 6.0

Zu den Herbstferien hat das HKM seinen Hygieneplan angepasst und in der Version 6.0 veröffentlicht. Es gilt ab 19.10.2020.

HYGIENEPLAN 6.0

 

ANLAGE 1 - PLANUNGSSZENARIEN

ANLAGE 2 - SCHULSPORT

ANLAGE 3 - MUSIK

ANLAGE 4 - UMGANG MIT KRANKHEITS- UND ERLÄLTUNGSSYMPTOMEN

 

Schüleraufgaben

Schüleraufgaben

Liebe Schüler der THS-Baunatal,

über folgendem Link habt ihr Zugriff auf das Padlet eurer Klasse.

Padlets

Die Förderstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6.  ist als pädagogische Einheit anzusehen, d.h. dass Schüler in beiden Jahren vorwiegend im fortlaufenden Klassenverband bleiben und unterrichtet werden.

Stärken und Besonderheiten

Die Schüler haben in den zwei Schuljahren die Möglichkeit, gezielt nach ihren Stärken und Schwächen gefordert und gefördert zu werden.

  • Der Unterricht in der Förderstufe umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre, Biologie, Musik, Kunst, Religion oder Ethik, MuM (Methoden und Medien) und Sport.
  • In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird zusätzlich zum binnendifferenziertem Unterricht auch ein umfassendes Förder- und Forderkonzept angeboten. Im Jahrgang 5 werden zusätzlich zwei Fachwochenstunden in einer Klasse von zwei bis drei Lehrkräften gleichzeitig unterrichtet („Lernzeit“). Im Jahrgang 6 erfolgt eine Differenzierung in Mathematik und Englisch auf zwei Leistungsebenen. In Deutsch wird die Lernzeit in einer der fünf Wochenstunden fortgesetzt.
  • Fach MuM (Methoden und Medien) im Jahrgang 5:
    Im Fach MuM erlernen und erproben die Schüler Arbeitstechniken und -methoden, sich selbstständiger mit ihren schulischen Herausforderungen zu befassen und diese individuell und effektiv zu meistern. Ebenso wird der verantwortungsvolle und kritische Umgang mit modernen Medien und deren schulische Nutzung intensiv erprobt und geübt.
  • Nach dem regulären Schulunterricht steht von Montag bis Donnerstag eine von Lehrkräften betreute Lernzeit am Nachmittag, z. B. für die Erledigung der Hausaufgaben (HaHi), zur Erstellung von Referaten und Präsentationen oder auch zum Üben zur Verfügung.
  • Schüler, die Unsicherheiten im Umgang mit der Rechtschreibung haben, können an einem zweistündigen Lese- und Rechtschreibtraining am Nachmittag teilnehmen.

Das besondere Projekt

Das Projekt Young Big Band Class (in Zusammenarbeit mit der Baunataler Musikschule) richtet sich an musikbegeisterte Schüler. Es beginnt im Jahrgang 5 und wird im Jahrgang 6 verbindlich fortgesetzt. In drei Wochenstunden erlernen die Schüler im Ensemble- und Orchesterunterricht die grundlegenden Spielweisen eines Instrumentes und gestalten aktiv schulische und außerschulische Konzerte mit.

Ziel

Nach der 6. Klasse können die Schüler dann, je nach individueller Eignung und Leistungsvermögen, in den Gymnasial-, den Realschul- oder den Hauptschulzweig wechseln.

Nächste Termine

7 Dez
Projektprüfung H9
07.12.2020 - 11.12.2020
14 Dez
Präsentationsprüfungen R10, H10
14.12.2020 13:00 - 16.12.2020
7 Dez
Projektprüfung H9
07.12.2020 - 11.12.2020
14 Dez
Präsentationsprüfungen R10, H10
14.12.2020 13:00 - 16.12.2020
Leitziele

Unsere Leitziele

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schüler und Lehrer gerne lernen und arbeiten.

Schüler, Lehrer und Eltern arbeiten gemeinsam an der Entwicklung der Schule und gestalten den Schulalltag.

Wir arbeiten beständig an der Optimierung unserer Unterrichtsqualität.

Die THS fördert und unterstützt den Übergang in weiterführende Schulen und die Berufsausbildung.

Vertretungsplan


 

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