Skip to main content
Geschrieben von Angelina Sauer
09. April 2024

Girls4MINT-Praxistage bei Braun Melsungen

MINT, das bedeutet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Früher war dieser Sektor fast komplett männlich besetzt, mittlerweile haben auch immer mehr Mädchen Spaß und Interesse an Technik. 

Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es seit einiger Zeit immer mehr Möglichkeiten gibt, in MINT-Berufe reinzuschnuppern. Die  Girls4MINT-Praxistage sind eine dieser Möglichkeiten. 

Während der Praxistage können die Mädchen in einem Unternehmen der Region unterschiedliche Tätigkeiten und Berufsfelder im MINT-Bereich kennenlernen. Viktoria Müller aus der Klasse 8a nutzte die Chance und war 4 Tage lang bei B. Braun in Melsungen.

Dabei verbrachte sie einen Tag in der Metallwerkstatt und einen in der Elektronikabteilung. In der Elektronikwerkstatt durfte sie nach vorheriger Einarbeitung, zusammen mit anderen Mädchen,  einen Schaltkasten verkabeln. In der Metallwerkstatt haben die Teilnehmerinnen ein solarbetriebenes Windrad gebaut und einen Schlüsselanhänger aus Aluminium gefeilt. Darüber hinaus hat sie etwas über den Einsatz der Künstlichen Intelligenz gelernt und noch eine Werkführung erhalten. Im anschließenden Stärkengespräch haben die Mädchen die Möglichkeit, über ihre Interessen und Erlebnisse zu sprechen, und erhalten gleichzeitig eine Rückmeldung über ihre persönlichen Stärken. Der Elternabend bzw. die Abschlussveranstaltung ist eine Gelegenheit für Eltern, Lehrkräfte und Teilnehmerinnen, die Erfahrungen der Woche zu teilen und sich über Aus- und Weiterbildungs- sowie Studienmöglichkeiten zu informieren.

Viktoria hat das Projekt gut gefallen, weil es besonders informativ und spannend war.

Unterstützung und viele gute Tipps bekam sie währenddessen von den dort ansässigen Ausbildern und Angestellten. Als Abschluss bekam jede Schülerin noch ein Zertifikat. 

Das Projekt Girls4MINT wurde vom Land Hessen und der Bundesregierung für Arbeit initiiert und von dem Bildungspartner Provadis organisiert und konzipiert.

 

Girls4mint Bild