Skip to main content
Geschrieben von Baran Basar & Leon Jäger, Klasse 10a
29. September 2023

Unsere Studienfahrt nach Paris

46 Schülerinnen und Schüler der Französisch Kurse der THS haben kürzlich eine Studienfahrt nach Paris unternommen, die sehr viele Eindrücke hinterließ. Fünf Tage lang, vom 11. bis zum 15. September 2023, konnten sich die Jugendlichen unter der Leitung von den zwei Französischlehrkräften Frau Kiepe und Herrn Wagner, Eindrücke der Hauptstadt Frankreichs verschaffen. 

Am Montag, den 11.September gegen 6:15 Uhr fuhr der Bus los. Im Stadtviertel Bastille angekommen war die Euphorie im Bus kaum zu überhören. Die ersten Fotos wurden geschossen und endlich war man nach einer langen Busfahrt am Ziel angelangt. Bevor wir zu unserer Unterkunft aufbrachen, bekamen wir schon die ersten Eindrücke der Großstadt. Eine wunderschöne Architektur, viel Lärm und viel Verkehr. Angekommen an unserer Unterkunft machte sich jeder fertig und richtete mit seinen Zimmergenossen die jeweiligen Zimmer ein. Daraufhin gab es Abendessen im kurdischen Restaurant „Meneske“, welches keine 100m von unserer Herberge entfernt war. Gestärkt begaben wir uns daraufhin zum Tour Montparnasse, der mit einer Gesamthöhe von 210m als zweithöchstes Gebäude Paris gilt. Die ganze Hauptstadt war zu sehen und der Anblick auf die am Abend beleuchteten Straßen sowie auf den Eiffelturm, war unbeschreiblich. Die Atmosphäre auf dem Turm war atemberaubend und sollte nur der Anfang einer unvergesslichen Reise werden.

Am nächsten Tag trafen wir uns nach dem Frühstück um 8:15 Uhr und begaben uns auf den Weg zum Sacré-Coeur in Montmartre, dem Künstlerviertel Paris. Auf dem Hügel angekommen konnten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt genießen und bekamen viele Informationen zu der historischen Kirche. Abgesehen von den kulturellen Aktivitäten genossen wir auch unsere Freizeit in Paris, um die Stadt selbst zu erkunden: Wir probierten Croissants und Macarons, kauften Souvenirs und erfreuten uns an den Köstlichkeiten in den zahlreichen Cafés. Um ca. 12:30 Uhr begaben wir uns mit dem Regionalzug nach Versailles, um dort das Schloss zu besichtigen: Große luxuriöse und mit Gold geschmückte Zimmer mit prachtvollen Gemälden waren überall zu sehen. Das spannende hierbei ist, dass dort der Friedensvertrag zwischen den Siegermächten und Verlierern des 1.Weltkriegs unterschrieben wurde.

Am Mittwoch ging es endlich zum Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm. Mit einer Höhe von 300m ist er das höchste Gebäude der Stadt. 765 Stufen waren es, die man erklimmen musste, um bis ins 2.Stockwerk zu gelangen. Doch dies würde sich, allein wegen der unglaublichen Aussicht absolut lohnen, wie wir danach feststellten.Später gingen wir in das Louvre-Museum und sahen dort sehr viele Gemälde und Kunstwerken, wobei das Highlight für viele der Anblick der Mona Lisa war. Nach der Besichtigung liefen wir Richtung Triumphbogen über die teure Prachtstraße „Champs-Elysées“.

Am Donnerstag besichtigten wir das Orsay-Museum und konnten mithilfe einer kleinen Rallye die bekanntesten Gemälde der Impressionisten bestaunen. Nach einer Mittagspause am Seine-Ufer liefen wir zu der Kathedrale von Notre-Dame und durften eine Stunde lang das Notre-Dame-Viertel selbstständig erkunden. Am Nachmittag fuhren wir mit der Metro zum Stade de France, bekannt als Spielstätte von Fußballspielen und vielen weiteren Sportarten. Im Rahmen einer spannenden Führung wurden uns u.a. die Kabinen, das Gefängnis des Stadions und die Präsidentenlounge gezeigt. Am Abend fand das Highlight unseres Aufenthalt in Paris statt: Eine Bootstour auf der Seine. Man konnte sich wunderschöne Anblicke verschaffen und die Sehenswürdigkeiten und die schöne Momente der Woche Revue passieren lassen. Die Atmosphäre war wunderbar.

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Studienfahrt, begaben wir uns zu den Katakomben von Paris, wo eine seltsame Stimmung herrschte, da sich dort Gebeine von schätzungsweise 6 Millionen Menschen befinden. Über die Kopfhörer erhielten wir wichtige Informationen zum stillgelegten Steinbruch und die Nutzung zur Bestattung. Zum Mittag begaben wir uns zum Park, das direkt an unserer Herberge gelegen war und aßen unser letztes knuspriges Baguette, bevor wir uns auf die 11-stündige Heimreise machten. 

Der Bildungsaspekt der Reise wurde durch geführte Touren und informative Workshops verstärkt. Wir lernten viel über die französische Geschichte, Kunst und Kultur. In Paris sind wir insgesamt, laut Angaben des Schrittzählers, 75km gelaufen. Starke Leistung! Die lange Busfahrt war dementsprechend sehr schonend für die Füße. Als wir über die deutsche Grenze fuhren, war unsere Freude über Deutschland und über deutsches Netz unüberhörbar. Schließlich kamen wir am Parkstadion in Baunatal an, was ein wenig kleiner ist als das Stade de France. Unsere schöne Reise nach Paris ging nun zu Ende. Wir waren uns jedoch alle sicher, dass wir die wunderschöne Stadt sehr gut in Erinnerung beibehalten werden.

Vielen herzlichen Dank noch einmal an Frau Kiepe und Herrn Wagner, für die gute Organisation und Vorbereitung der Studienfahrt!
 
paris 2023 2