Skip to main content

Macht alle mit: Laufen gegen die Prostitution!

Am 19.10.2023 ist es so weit, der alljährliche Sponsorenlauf der Theodor-Heuss-Schule findet wieder statt. Seit mehreren Jahren unterstützen Schülerinnen und Schüler der THS Kinder in Chibuto, Mosambik. Auch in diesem Jahr setzt sich der Jahrgang 6 für diese Schultradition ein. 

Seit August werben die Jugendlichen Sponsoren, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag spenden. Der Lauf ist Teil eines Projekttages, an dem sich alle 6. Klassen intensiv mit den Lebensbedingungen und Zukunftschancen von Kindern in Mosambik beschäftigen. In diesem Jahr soll von dem erlaufenen Geld eine Nähwerkstatt aufgebaut werden, damit die Mädchen nicht wie dort üblich, früh verheiratet werden oder sich gar prostituieren müssen. In Mosambik ist dies leider üblich, damit die Familie die Lebenshaltungskosten tragen oder durch eine frühe Heirat auf den Ehemann übertragen kann. 

In Mosambik werden viele Mädchen weit vor dem 18. Lebensjahr verheiratet. Eine Kinderheirat hemmt jedoch die Bildungs- und Gesundheitschancen von Mädchen; nicht selten sterben die jungen Mädchen bei der Geburt ihres ersten Kindes. 2019 gab es ein Gesetz gegen Kinderheirat, aber im ländlichen Bereich hapert es noch.Helfen Sie daher mit und spenden Sie bitte! Sollte noch keine THS-Schüler bzw. kein THS-Schüler bei Ihnen vorbeigeschaut haben, Sie aber dennoch spenden möchten, kontaktieren Sie bitte die verantwortlichen Kolleginnen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. 

Wir sagen DANKE im Voraus!