Talentsport-Blog

Skifreizeit in Oberhof

Vom 15. bis zum 18. Februar 2018 veranstaltete die Theodor-Heuss-Schule Baunatal unter der Leitung von Herrn Schaumburg und Herrn Adler in Kooperation mit dem Hessischen Skiverband zum dritten Mal eine Skifreizeit in Oberhof.

 Im Vordergrund dieser Kooperation stand das Erlernen der Klassischen Technik und der Skating-Technik. Die 15 Trainer des Verbandes, die diese Veranstaltung als Qualifikation, Fort- und Weiterbildung nutzten, konnten ihre Erfahrung in den Kleingruppen einbringen und brachten den 50 Schülern aus den Wahlpflichtkursen Sport der THS das Skilanglauffahren bei. Die guten Schneeverhältnisse und das sonnige Wetter trugen zum Gelingen der Fahrt bei. Jedoch merkten die Sportler sehr schnell, wie anstrengend diese Sportart ist. Nach der Praxis am Tag wurden in abendlichen Theoriesitzungen die eigenen Bewegungsabläufe anhand von Videoanalysen besprochen. Abschließend lässt sich sagen, dass die Kooperation mit dem Skiverband ein Glücksfall für die Schule ist. Ohne die Betreuung in den binnendifferenzierten Kleingruppen wären die gezeigten Lernfortschritte nicht möglich.

Die Lehrer und Schüler freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


 

LOGIN