Ein gelungener Einstieg

Die Aufnahmefeier startete mit einer farbenfrohen Begrüßung: Für jedes der 123 neuen Schulkinder gab es einen Luftballon in einer der fünf Klassenfarben.

Die Luftballons wurden, mit einem Wunschzettel versehen, dann am Mittag in einer gemeinsamen Aktion mit Eltern, Lehrern und Schülern gen Himmel geschickt. 

Vorher hatten sich die neuen Schüler des 5. Jahrgangs und deren Angehörige in der Rundsporthalle versammelt, wo ab 11 Uhr die Aufnahmefeier stattfand. Schon ab 9 Uhr 30 hatten die Schüler der höheren Klassen noch einmal in der Rundsporthalle ihre Beiträge geprobt: Die Klasse 8a hatte einen Tanz zur Musik von Michael Jackson eingeübt und diesen aufgeführt; Schüler des Jahrgangs 6 hatten ein Lied vorbereitet und zum Besten gegeben. Eingerahmt wurden die unterschiedlichen Beiträge durch das Blasorchester des 6. Jahrgangs. Beeindruckend, welche Fortschritte die Schüler nach nur einem Jahr im Musikprojekt der THS musikalisch hören lassen konnten.

Nach der Vorstellung der Schulleitung, des Fördervereins, der Schülervertretung und der Schulsozialarbeit begann für alle der aufregende Teil der Aufnahmefeier: In welche Klasse werden die Schüler zukünftig gehen? Welchen Klassenlehrer bekommen sie? Die Begrüßung und Aufnahme durch die Klassenlehrer wurde personell unterstützt durch die engagierten Paten aus den höheren Jahrgängen. Diese stehen den neuen Schülern als Ansprechpartner zukünftig im Schulalltag zur Verfügung und begleiten die Klassen z. B. auch bei Klassenaktivitäten.

Gemeinsam mit Klassenlehrern und Paten bezogen die neuen Schüler ihre Klassenräume, während sich die Angehörigen bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria entspannen und kennen lernen konnten. Die Eltern des jetzigen Jahrgangs 6 sowie einige Lehrkräfte hatten freundlicherweise die Kuchen gespendet. Herzlichen Dank dafür!

Die abschließende Luftballonaktion vor der schuleigenen Cafeteria sorgte für freudige Gesichter und bildete einen gelungenen Abschluss für den ersten aufregenden und begeisternden Schultag an der Theodor-Heuss-Schule. Anschließend gingen Eltern und Schüler gemeinsam zu den neuen Klassenräumen und kamen mit den neuen Klassenlehrkräften ins Gespräch.

Die Theodor-Heuss-Schule sagt allen Mitwirkenden herzlichen Dank und freut sich auf ein gutes Schuljahr für alle.

Galerie: Einschulungsfeier


 

LOGIN